Referenzen – unsere Projekte

 

Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl unserer besten Projekte vor. Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gern zu unseren Angeboten und Leistungen!

 


Wiesenbach  2022

 


Wilhelmsfeld  2022

 

 

 


Hirschhorn  2022

 


Neckarsteinach  2022

Eine neue Brücke über die Steinach wurde in unserer Halle vorgefertigt. Nach dem Transport zur Einbaustelle, wurde die Brücke mittels eines Schollkrans versetzt.

 


Heidelberg – Rohrbach 2022

Energetische Dachsanierung nach KFW-Standard und Erstellung einer Gaube

 


Heidelberg – Hauptstraße 2021

Mitten in der Heidelberger Altstadt wurde dieses Dach unter Berücksichtigung der Denkmalauflagen saniert.

 


Ziegelhausen 2021

Um die geforderten Dämmwerte nach KFW zu erfüllen, wurden die vorhandenen Sparren aufgedoppelt. Die bereits vorhandene Zellulosedämmung zwischen den Bestandssparren konnte weiter verwendet werden. Als zusätzliche Zwischensparrendämmung wurde eine Holzflexdämmung eingebaut und mit einer Aufdachdämmung ergänzt.

 



Wiesenbach 2021

Der vorhandene Dachstuhl und das Giebelmauerwerk wurden komplett abgerissen. Die Aufstockung erfolgte in Holzrahmenbauweise, es wurde zusätzlicher Wohnraum geschaffen.

 


Neckarsteinach 2020

Energetische Dachsanierung – hier wurde der hohe Dachaufbau (Wärmedämmung) am Ortgang durch Verspringen in unterschiedliche Ebenen ausgeführt, so wirkt der Dachüberstand kleinteiliger.

Die Verkleidung erfolgte mit Trespaplatten. Diese sind in vielen Farben erhältlich.

 


Bammental 2020

Eine ehemalige Garage wird zu einem ruhigen Sitzplatz. Neue Dachkonstruktion aus Sparren und Eindeckung mit Doppelstegplatten. Als Wandverkleidung wurde eine horizontale Holzprofilschalung ausgewählt. Im hinteren Bereich erhielt der Fußboden anthrazitfarbene Terrassendielen von UPM.

 


Schönau 2020

Dachgeschossausbau im Spitzboden eines Mansarddachs in Holzrahmenbauweise mit ökologischer Holzfaserdämmung. Bild 1 und 2 zeigen die Vorher-Nachher-Ansicht.

 


Ziegelhausen 2019/2020

Schöne Architektenlösungen konnten wir bei diesem Bauvorhaben herstellen.

An ein Einfamilienhaus wurde an Anbau in Holzrahmenbauweise über 3 Geschosse hergestellt. Im Dachgeschoss wurde die alte Dachfläche geöffnet (Bild 1). Ein neues Zimmer in Holzrahmenkonstruktion angebaut (Bild 2). Vertikale Holzprofile in verschiedenen Breiten (Fa. Osmo Verto) wurden für die Fassadengestaltung gewählt (Bild 3).

Im 1. Obergeschoss wurde die Fassade mit einem herausspringenden Fenster gestaltet. Die Verkleidung und Farbgebung erfolgte mittels Trespaplatten.

 

 


Heidelberg 2019/2020

Lichtlösung Quartett  mit Hilfssparren von Velux

 


Heidelberg 2019

Energetische Dachsanierung unter Einhaltung der Vorgaben des Denkmalamtes

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ziegelhausen 2019

Energetische Dachsanierung mit schöner Ortgangdetaillösung am Hauptdach

 


Schönau 2018

Horizontale Fassadenschalung mit Ladenburger Trendline – Profilen

 

 

 


Heidelberg 2018

Wohnraumerweiterung im Dachgeschoss – Erstellung  zweier Gauben

 

 


 

Oftersheim 2018

Fassadengestaltung mittels Eternit Equitone – Platten. Die Garagentoren sind auch mit diesen Platten verkleidet und fügen sich in die Fassade ein.

 

 

 


Waldkatzenbach 2017/2018

Einfamilienhaus in Holzrahmenbau mit vorgefertigten Wandteilen, einschließlich Innenausbau der Dachschrägen, Geschossdecke, Trockenestrich und Innentreppe, die Gebäudehülle wurde mit eine Stülpschalung versehen und leuchtet in schwedenrot.

 

 


Schönau 2017

Energetische Dachsanierung, zum Einsatz kam ein moderner, glatter Tonziegel

 


 Neckarsteinach 2017

vorgefertigte Holzrahmenwände in Stahlbetonskelettbau montiert, durch einen Blower-Door-Test wurde die Luftdichtigkeit überprüft

 


Ziegelhausen 2017

Holzbalkon mit Dachverlängerung

 


Neckargemünd 2017

Einbau einer an den vorhandenen Treppenstil angepassten Treppe

 


Gammelsbach 2016/2017

Sanierung eines Jagdhauses, Instandsetzung und Erneuerung von Dachwerkwänden und des Dachstuhls

 


Heidelberg 2016

neuer Dachstuhl mit einer Länge von 15 m, wobei die Firstpfette (BSH 24/42 cm) nur einmal unterstützt ist

 


 

Ziegelhausen 2015

 


 

Neckarsteinach 2015


 

 Heidelberg 2015

Sanierung von Dachflächen im Innenhofbereich in der Innenstadt von Heidelberg. Eine logistische Herausforderung, da der Schutt- bzw. Materialtransport ausschließlich durch den Innenhof erfolgte.

 


 

Neckarsteinach 2015

Zur Dacheindeckung wird hier das Decra-Dachsystem von Icopal verwendet. Die Decra-Platten aus verzinktem Stahl sind mehrfach beschichtet. Es ist eine „leichte Lösung“, so können auch bestehende Dachstühle mit geringen statischen Abmessungen eingedeckt werden. Optisch wird nahezu eine Ziegeleindeckung erzielt.


 

Schönau 2015

Ein historisches Haus in Schönau erhält einen neuen Dachstuhl.


 

 

Altneudorf 2015

Fassadengestaltung mittels Holzschalung als Rombusprofil

 

k-IMG_0868

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Brombach 2014

 


 

Ilvesheim 2014

Fassadenverkleidung mittels Eternit-Fassadenplatten. Hier wurde das Garagentor in die Fassadengestaltung so integriert, dass bei geschlossenem Zustand das Tor in der Fassadenfläche verschwindet!


 

 

Neckarsteinach 2014


 

Oberursel 2014

Fassaden-, Dachsanierung und Speicherausbau

 


 

 

Schönau 2013/2014

 

Gebäudeaufstockung  

Lesen Sie auch den Bericht in der Zeitschrift Energie vor Ort – Ausgabe

 

 

 

 


 

 

Ein weiteres Projekt in Schönau 2012/2013

 

 


 

Schönau 2013

 

 

 


 

 

Handschuhsheim 2013

 


 

 

Kindergarten Heddesheim 2013